Vision 2030: Neuausrichtung der Innung

Jahreshauptversammlung der Schilder- und Lichtreklamehersteller-Innung Rheinland-Pfalz-Saarland

 

TRIER. In diesem Jahr lud die Innung der Schilder- und Lichtreklamehersteller Rheinland-Pfalz-Saarland zur Jahreshauptversammlung in die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Trier ein.

Ein zentrales Thema der Veranstaltung war die Neuausrichtung der Innung unter der „Vision 2030“. Kernziele des initiierten Wandels sind vor allem die Stärkung der Ausbildung sowie die Zusammenarbeit in der Schulkooperation, um den Beruf des Schilder- und Lichtreklameherstellers regional wieder bekannter zu machen.

Darauf aufbauend soll die Mitgliederwerbung der Innung gestärkt und der Zusammenhalt der Betriebe innerhalb der Innung intensiviert werden. Ideen hierzu sind etwa gegenseitige Besichtigungen der Innungsbetriebe oder gemeinsame Workshops und Seminare.

Auch die Organisation von Innungsfahrten zu Herstellerbetrieben, die Gründung einer Einkaufsgemeinschaft und ein gemeinsames Branding der Innungsbetriebe zur besseren Sichtbarkeit bei den Verbrauchern stehen auf der Agenda. Lehrlingswart Frank Teusch bat die Anwesenden darum, gerne weitere Ideen einzubringen.

Bei den im Rahmen der Jahreshauptversammlung abgehaltenen turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes und der Ausschüsse wurde Frank Teusch einstimmig zum neuen Innungsobermeister gewählt. Der amtierende Innungsobermeister Jörg von der Burg war aus Altersgründen nicht erneut angetreten.

Zum stellvertretenden Innungsobermeister wurde einstimmig Marius Altmeier gewählt. Neuer Lehrlingswart ist nach einstimmiger Wahl Simon Schmitt. Auch für den Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten wurde Schmitt einstimmig gewählt. Zum ersten Beisitzer wurde Jörg von der Burg gewählt. Für den Rechnungsprüfungsausschuss fiel die Wahl einstimmig auf Christine Barth-Neusius.

Als erster Delegierter zur Kreishandwerkerschaft und sein Stellvertreter wurden Frank Teusch und Jörg von der Burg einstimmig gewählt. Erster Delegierter zum Zentralverband Schilder und Lichtreklame wurde per Wahl Jörg von der Burg mit Frank Teusch  als Stellvertreter.

Teusch wurde darüber hinaus zum ordentlichen Mitglied für den Gesellenprüfungsausschuss gewählt, ebenso wie Jörg von der Burg und Simon Schmitt als weitere Mitglieder des Ausschusses.

Auch die Veränderungen im Zentralverband wurden auf der Versammlung adressiert. Dieser wird in Zukunft einen Hauptgeschäftsführer und einen Geschäftsführer haben.

Zudem wird es ab dem kommenden Ausbildungsjahr eine überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in Trier geben. Diese erfolgt zunächst in einem Umfang von drei Kursen pro Ausbildungsjahr. Weitere Details etwa zu den Kosten für die Betriebe sollen folgen.

Von links nach rechts:

Bärbel Schädlich Hauptgeschäftsführerin, Marius Altmeier stellv. Obermeister, Simon Schmitt Lehrlingswart,

Frank Teusch Obermeister, Isabell Felten stellv. Geschäftsführerin, Jörg von der Burg Beisitzer