Gesellin aus Olsberg siegt bei PLW-Bundeswettbewerb

Bestes Gesellenstück des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks kommt aus Winterberger Ausbildungsbetrieb Peis Media Werbetechnik / Jury des Zentralverbands Schilder und Lichtreklame (ZVSL) begutachtete in Dortmund Gesellenstücke / Bundesweite Siegerehrung in Augsburg am 9. Dezember

Einen souveränen Sieg im bundesweiten „Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks“ konnte jetzt die Olsbergerin Rebecca Reinecke für sich verbuchen. Die Gesellin der Peis Media Werbetechnik in Winterberg setzte sich mit ihrem Gesellenstück „Dorfblüte – der besondere Blumenladen“, einer Außenwerbung für ein Floristen-Geschäft, gegenüber der Konkurrenz aus vier weiteren Bundesländern – allesamt Landessieger – durch. Zur fachlichen Beurteilung waren die Arbeiten der Sommergesellenprüfung nach Dortmund geschickt worden, wo sie am Mittwoch (9.11.22) eine vierköpfige Jury des Zentralverbands Schilder und Lichtreklame (ZVSL) bewertete. Kriterien waren dabei die Werbewirksamkeit der Arbeit, der Schwierigkeitsgrad der Umsetzung, die Sorgfalt der Bearbeitung, die Materialauswahl und die Form- und Farbgebung.

Große Freude in Winterberg

„Ich habe es zunächst gar nicht geglaubt, als ich den Brief mit der Gratulation aus Berlin bekommen habe“, freut sich Rebecca Reinecke. „Das ist total toll!“ Und auch ihr Chef, Marcel Peis, freut sich über den Sieg seiner Gesellin: „Wir sind alle unglaublich stolz auf sie. Nachdem sie und ihre Kollegin Jana Funke mit ihren Gesellenstücken den 1. und 2. Platz auf Kammer-Ebene nach Winterberg geholt hatten und Rebecca Reinecke sich auch noch den NRW-Sieg sicherte, waren wir schon aufgeregt, aber der bundesweite Sieg jetzt setzt dem Ganzen die Krone auf.“ Rebecca Reinecke hatte sich nach ihrem Realschulabschluss, dem Fachabitur und einer Ausbildung zur Hauswirtschafterin im Jahr 2019 für den Beruf der Schilder- und Lichtreklameherstellerin entschieden. „Es ist ein sehr abwechslungsreicher, vielseitiger und kreativer Beruf“, schwärmt die 25-Jährige. „Das ist eine gute Mischung und genau mein Ding. Wenn alles klappt, will ich hier vielleicht sogar meinen Meister machen und später im Ausland in dem Beruf arbeiten.“

Breites Ausbildungsspektrum

Insgesamt drei Jahre lernte sie bei der Peis Media Werbetechnik, die ein breites Spektrum an Leistungen im Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk anbietet. „Wir machen Folierungen, Fahrzeugbeschriftungen, Schaufensterreklame, Großformatdrucke, Textilveredelung und vieles mehr“, erklärt Inhaber Marcel Peis, der den Betrieb 2005 gegründet hatte – zunächst im Bereich der Veranstaltungstechnik, später immer mehr in Richtung Werbetechnik. Derzeit beschäftigt das Unternehmen insgesamt neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter die frischgebackene Gesellin Rebecca Reinecke, die übernommen wurde, und zwei Auszubildende. Und auch für das nächste Jahr sucht Marcel Peis wieder eine Auszubildende oder einen Auszubildenden.

Gratulation von Innung und Bundesverband

Der Sieg von Rebecca Reinecke sorgte auch in Fachkreisen für positive Resonanz. Klaus Bellen, Obermeister der Schilder- und Lichtreklamehersteller-Innung für die Regierungsbezirke Arnsberg und Münster, gratulierte ebenso wie die Bundesinnungsmeisterin und Vorstandsvorsitzende des ZVSL, Martina Gralki-Brosch. Für Rebecca Reinecke steht jetzt als nächstes Highlight die Schlussfeier des Leistungswettbewerbs an, in deren Rahmen die diesjährigen Bundesiegerinnen und Bundessieger aller Gewerke feierlich geehrt werden. Sie findet am 9. Dezember 2022 in der Schwabenhalle der Messe Augsburg statt.

Profis leisten was – der „Praktische Leistungswettbewerb des Handwerks“

Jedes Jahr kämpfen Absolventen der handwerklichen Berufsausbildung beim „Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks“ um den Bundessieg in ihrem Gewerk. Viele der rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessiegerinnen und Landessieger. Jährlich im Dezember werden über 130 Bundessiegerinnen und Bundessieger vom ZDH feierlich geehrt. Die Schirmherrschaft über den Leistungswettbewerb hat seit 1951 der jeweils amtierende Bundespräsident.

Foto : Jury und Geschäftsführung des ZVSL mit dem Gesellenstück der Bundessiegerin: (v.l.) Mitglied im ZVSL Bildungsausschuss Markus Michaelis, ZVSL-Vorstandsmitglied Markus Bäcker, ZVSL-Geschäftsführer Ass. Sebastian Baranowski, Bundesinnungsmeisterin und ZVSL-Vorstandsvorsitzende Martina Gralki-Brosch, ZVSL-Vorstandsmitglied Klaus Bellen und ZVSL-Hauptgeschäftsführer Ludgerus Niklas.

Foto des Siegerstücks von Rebecca Reinecke mit zwei Detailfotos: